Wichtige Dateien für den Admin-Bereich ⚠

25.01.2022 15:50 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2022 16:32)
avatar  533er
#1 Wichtige Dateien für den Admin-Bereich ⚠
avatar

Hallo Rika

Hier das Protokoll für Dinge aus dem Admin-Berich die ich an deinem Forum entfernt oder hinzugefügt habe:

Entfernt habe ich unter dem Reiter ↪CSS/SCSS im Feld ↪SCSS-Variablen folgende 2 Befehle (schwarz und weiß) , die für die Breitenansicht auf mobilen Geräten verantwortlich sind (können jederzeit wieder den SCSS-Variablen hinzugefügt werden. Man kann die Befehle auch einzeln dort einfügen, um so das Ergebnis nach dem speichern zu begutachten. ) :

$grid-breakpoints: (
xxxs: 0,
xxs: 320px,
xs: 568px,
sm: 667px,
md: 768px,
lg: 992px,
xl: 1500px,
xxl: 2000px,
xxxl: 2520px
);


$container-max-widths: (
xxxs: 320px,
xxs: 320px,
xs: 540px,
sm: 700px,
md: 730px,
lg: 960px,
xl: 1440px,
xxl: 1960px,
xxxl: 2450px
);


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 16:27
avatar  533er
#2 RE: Wichtige Dateien für den Admin-Bereich ⚠
avatar

Nächste Änderung die ich vorgenommen habe:

In der Administration unter dem Weg :
↪Farben und Einstellungen
Avatare ● Habe ich die Avatar-Farbe bei Gästen und Mitgliedern ohne Avatar von Dunkelgrün auf folgenden Farbcode #5bb1c9 (dunkeles Mintblau) umgestellt. Der Wert kann dort jederzeit wieder abgeändernt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 16:40 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2022 16:41)
avatar  Rika
#3 RE: Wichtige Dateien für den Admin-Bereich ⚠
avatar

Vielen Dank für Deine Mühe lieber Alfred.
Weiß noch garnicht ob ich im richtigen Forum die Breite ändere, wenn nicht lass ich es einfach standardmässig.
Und für User, die kein Avatarbild haben, habe ich eigentlich eine Grafik rein. So hab ich das in meinem Forum. Seltsamerweise ist da jetzt ein grüner Rand drum rum. Aber das kann ich im richtigen Forum dann sicher ändern.

Liebe Grüße, Rika

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 17:00
avatar  Rika
#4 RE: Wichtige Dateien für den Admin-Bereich ⚠
avatar

Sah gerade das war ein Irrtum meinerseits. Die Grafik hab ich in meinem Forum für Gäste, die sollen die Avatarbilder nicht sehen weil wir da alle ein Foto von uns rein stellen.
Da muß ich noch checken wie ich das mit dem neuen Template umsetzen kann.
Hab jetzt diese Grafik wieder weg und auch ein Blau eingesetzt.

Liebe Grüße, Rika

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 17:29
avatar  533er
#5 RE: Wichtige Dateien für den Admin-Bereich ⚠
avatar

Hallo Rika

Das mit dem grünen Rand im v6-Template änderst du unter dem Weg
↪ Farben & Einstellungen
Theme → und dort in dem Feld mit dem dem Eintrag:
Erfolgs-Farbe (Für Bestätigungen und zur Anzeige neuer Elemente)
Wird in Bestätigungensmeldungen verwendet.
→ Dort steht die Farbe aktuell auf einer grünen Farbe. Wenn du dort die Farbe änderst, dann ändert sich auch die Ringfarbe um das Avatarbild bei den Antwortbeiträgen.

Bezügl. einer Avatar-Grafik bei Gästen und Mitgliedern ohne eigenen Avatar, so kannst du unter dem Weg
↪ Farben & Einstellungen
Avatar → eine Grafik hochladen, die dann an Gäste und Mitglieder ohne Avatarbild vergeben wird.

Was du aber auch machen kannst ist, das du deine Mitgliedern eine kleine Auswahl von Avatarbildern vorschlägst. Dies kannst du unter dem Weg
↪ Benutzer
Profiloptionen (ganz unten auf der Seite)
→ Dort kannst du ganz viele Profilbilder ablegen. Bei Neuanmeldungen von Mitgliedern wird denen dann diese Auswahlmöglichkeit angezeigt. Registrierte Mitglieder ohne Avatar-Bild können sich dann nachträglich über die Profiloptionen / Änderungen ein passendes Avatarbild aussuchen.

Das wären so meine Ideen zu den Avatarbildern....

LG, Alfred


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 17:53
avatar  533er
#6 RE: Wichtige Dateien für den Admin-Bereich ⚠
avatar

Hallo Rika

Vorschlag von mir:
Ich finde die Links im Forum schwer zu erkennen. Um diese besser erkennen zu können, habe ich dir mal folgenden CSS/SCSS-Befehl eingefügt, denn du bei nichtgefallen jederzeit wieder entfernen kannst.

Hier der CSS-Befehl zum besseren Kenntlich machen der Links in Beiträgen:
.xquoteable a {
background: url(" //files.homepagemodules.de/b104774/a_268_e999beb2.png") center right no-repeat ;
background-size:14px auto;
padding-right:18px;

}


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 18:02
avatar  Rika
#7 RE: Wichtige Dateien für den Admin-Bereich ⚠
avatar

Das ist lustig. Ich hab nämlich bei den Schrifteinstellungen die Farbe geändert auf ein dunkleres Blau damit man die Forumlinks auf der Startseite besser sieht. Da haben wir jetzt beide am selben "Problem" gearbeitet.
Außerdem hab ich eine andere Schriftart eingestellt, die ist dicker und daher sieht man die Schrift der Foren auf der Startseite auch besser.

Liebe Grüße, Rika

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 18:06
avatar  533er
#8 RE: Wichtige Dateien für den Admin-Bereich ⚠
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2022 16:31
avatar  Rika
#9 RE: Wichtige Dateien für den Admin-Bereich ⚠
avatar

Lieber Alfred, ich hab das Forum nun doch auf schlank gelassen. Gefällt mir jetzt besser als über die ganze Seite.
Tut mir leid wenn Du Dir die Arbeit jetzt umsonst gemacht hast. Danke nochmal.

Liebe Grüße, Rika

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!